Aktuelles

Image

Agathenbrot Segnung im OptimaMed Gesundheitsresort Agathenhof

Im OptimaMed Gesundheitsresort Agathenhof wurde kürzlich im festlichen Rahmen zum Gedenken an die Namenspatronin der Heiligen Agathe, ein Stück Agathenbrot gesegnet. Die feierliche Zeremonie nahm Propst Dechant Mag. Lic. Leszek Zagorowski vor.

Das spezielle Agathenbrot wurde extra früher die Segnung gebacken. Es wird schon seit alter Zeit als Schutz vor Fieber und Krankheiten der Brust angesehen und soll auch gegen Heimweh helfen. Früher wrude das Brot neben kranken Personen auch Dienstboten gereicht, die eine neue Stelle antraten. Zum Gedenken der Namenspatronin unseres Kurhauses, der Heiligen Agathe, wurde auch im Gesundheitsresort Agathenhof ein Stück Brot an Patientinnen und Patienten überreicht. Dieses besondere Brot, gesegnet von Propst Dechant Mag. Lic, Leszek Zagorowski, soll Gesundheit und viel Freude ins Haus bringen.

„Brot stillt den Hunger – wobei in unserer Gesellschaft oft nicht der körperliche Hunger im Vordergrund steht, aber wir in unserer modernen Zeit vielmehr unter seelischem Hunger, wie z.B. Zuneigung und Partnerschaft leiden“, diese einfühlsamen und bewegenden Worte fand der Propst bei seiner Segnung. Im Anschluss wurde ein gemeinsames Gebet für alle Kranken, Einsamen und Armen gesprochen. Nach der christlichen Zeremonie wurden das Brot und der Wein verteilt und gemeinsam gegessen und getrunken.

Kategorie:
Datum:
Beitrag teilen!
  • Newsletter Anmeldung