Aktuelles

Image

Drei OptimaMed Gesundheitsbetriebe werden ab sofort für Pflege genutzt

Um während der Corona-Krise mehr Kapazitäten für die Betreuung pflegebedürftiger Menschen zur Verfügung zu stellen, wird die SeneCura Gruppe nun das OptimaMed Rehabilitationszentrum Wildbad, das OptimaMed Gesundheitsresort Bad Mitterndorf und das OptimaMed Rehabilitationszentrum Hallein in Salzburg für die Pflege der älteren Generation nutzen. Am Standort in Wildbad können bis zu 150 Menschen betreut werden, im Gesundheitsresort Bad Mitterndorf bis zu 105 pflegebedürftige Personen, in Hallein wurden bereits die ersten von max. 52 Seniorinnen und Senioren aufgenommen. Die erforderliche Infrastruktur dafür wurde in den drei Betrieben geschaffen.

Pflegebedürftige Menschen, die derzeit keine 24-Stunden-Betreuung zu Hause haben, sowie Pflegeheime, die vom Land Steiermark betrieben werden, können bei fehlenden Kapazitäten nun auf die Betreuungsplätze des OptimaMed Rehabilitationszentrums Wildbad sowie des OptimaMed Gesundheitsresorts Bad Mitterndorf zugreifen. Aber auch Patientinnen und Patienten, die nach einer Akutversorgung bzw. Operation in einer Krankenanstalt einen Bedarf für Übergangspflege bzw. remobilisierende Pflege haben, können hier betreut werden. Gleiches gilt für das OptimaMed Rehabilitationszentrum Hallein, wo heute bereits die ersten Seniorinnen und Senioren aufgenommen wurden. „Wir sind sehr froh, dass wir in Abstimmung mit dem Land Steiermark und dem Land Salzburg nun drei OptimaMed Gesundheitseinrichtungen für die Versorgung pflegebedürftiger Menschen öffnen und damit in dieser schwierigen Zeit einen Beitrag zur Gesundheitsversorgung leisten können“, so Anton Kellner, MBA, CEO SeneCura Gruppe.

Die Zuteilung dieser Pflegeplätze, wie auch für jeden anderen Pflegeplatz, erfolgt durch die Salzburger bzw. Steiermärkische Landesregierung. Informationen dazu können bei der steirischen Pflege-Hotline telefonisch unter 0800 500 176 bzw. der Pflegeberatung des Landes Salzburg unter 0662 8042 3533 eingeholt werden.

Kategorie: News
Datum:
Beitrag teilen!
  • Newsletter Anmeldung