Aktuelles

Image

Feierliche Einweihung des OptimaMed Kinder- und Jugend-Rehabilitationszentrums Wiesing

Das OptimaMed Rehabilitationszentrum Wiesing öffnete im März dieses Jahres erstmals seine Türen und feierte die Eröffnung nun mit einem offiziellen Fest zur Einweihung. Mit der neuen Rehaklinik für Kinder und Jugendliche bietet OptimaMed eine wichtige Versorgungseinrichtung in der Region West. Das Zentrum umfasst 22 Plätze für mobilisierende Rehabilitation, 15 Plätze für psychosoziale Rehabilitation sowie 22 Plätze für Begleitpersonen.

Die Eröffnung der Kinder- und Jugend-Rehabilitation von OptimaMed im Tiroler Wiesing war ein wahres Fest der Freude und des Miteinanders. Prominente Gäste wie Bürgermeister Ing. Stefan Schiestl, Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler und Landesrätin MMag.a Dr.in Cornelia Hagele sowie hochrangige Vertreter:innen des Gesundheitswesens wie Dr.in Gudrun Seiwald, Leiterin des Medizinischen Dienstes in der ÖGK-Landesstelle Tirol, und Dr. Markus Schwarz, COO der SeneCura-Gruppe, waren ebenfalls anwesend. Untermalt wurde das Fest mit bester musikalischer Unterhaltung der Musikkapelle und der Schützen. Die Einweihung wurde mit einer besonderen Segnung durch Pfarrer Stefan Hauser abgerundet. Im Mittelpunkt stand das bunte Kinderprogramm, das den jungen Gästen zahlreiche Aktivitäten und Unterhaltung bot. Mit Basteln, Hindernisparcours, Backen und Kinderschminken war für jeden etwas dabei. Besonders begeistert waren die Kinder vom Clown-Kindertheater des Vereins „Helfen mit Herz“, das mit seinen lustigen Darbietungen für große Freude und Lachen sorgte.

„Die Kinder- und Jugend-Rehabilitation in Wiesing ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Wir sind stolz darauf, jungen Menschen eine erstklassige Betreuung und Unterstützung bieten zu können. Dieser Tag zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Zukunft des Zentrums vielversprechend ist“, betonte Anton Kellner, CEO der SeneCura-Gruppe.

Ein optimales Umfeld für Kinder und Jugendliche
Das multiprofessionelle Team von OptimaMed in Wiesing gewährleistet den bestmöglichen Erfolg der Rehabilitation für bis zu 37 junge Patient:innen – 22 Plätze für mobilisierende Rehabilitation und 15 Plätze für psychosoziale Rehabilitation – durch ein intensives und spezialisiertes Therapie- und Schulungsprogramm, das mit modernster medizinischer, diagnostischer und therapeutischer Ausstattung unterstützt wird. Um den Rehabilitationsprozess optimal zu begleiten, stehen 22 Zimmer für Bezugspersonen zur Verfügung.

Das neue Rehabilitationszentrum wurde gemäß den Bedürfnissen der jungen Patient:innen geplant und ausgestattet. Großzügige Grünflächen mit Spielplätzen und Spielgeräten bieten Raum für Bewegung und Aktivitäten im Freien. Innerhalb des Gebäudes gibt es einen Turnsaal für Ballspiele, Yoga und Entspannungstechniken sowie eine Kletterwand, die auch außerhalb der Therapiesitzungen genutzt werden kann. Die Gänge wurden ebenfalls unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder gestaltet, wobei sie als Rundgänge angelegt sind, um Bewegung zu fördern. Gemeinschaftsräume mit Spiele- und Leseecken laden zum Austausch ein.

Prim. Dr. Melanie Reiter, Ärztliche Direktorin und Ärztliche Leitung Mental Health des OptimaMed Rehabilitationszentrums Wiesing, äußerte sich im Rahmen der Einweihung glücklich: „Es bereitet uns große Freude, dass wir nun beginnen können! Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den jungen Patient:innen an der nachhaltigen Verbesserung ihrer mentalen und körperlichen Gesundheit zu arbeiten. Bei OptimaMed in Wiesing bieten wir ganzheitliche Unterstützung für die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen, damit sie gestärkt ihren Alltag erfolgreich bewältigen können.“

Kategorie: News
Datum:
Beitrag teilen!
  • Newsletter Anmeldung