Aktuelles

OptimaMed Rehabilitationszentrum in Tirol feiert erstes Jubiläum und 260 junge Patient:innen
Image

Erfolgreiches erstes Jahr für Kinder- und Jugendreha in Wiesing

Seit der Eröffnung des OptimaMed Rehabilitationszentrums für Kinder und Jugendliche in Wiesing im März 2023 erzielte das engagierte Team unter der ärztlichen Leitung von Dr. Melanie Reiter eine beeindruckende Bilanz. Durch vielseitige Ansätze und mit einem multiprofessionellen Team wurden bereits 260 junge Patient:innen erfolgreich behandelt, unterstützt von 126 Begleitpersonen und Begleitkindern. Gefeiert wurde dieser Anlass bei einer köstlichen Frühlingsjause mit allen Mitarbeitenden, den derzeitigen Patient:innen und ihren Begleitpersonen – gemeinsam genossen die Feiergäste eine herrliche Torte und freuten sich über die vergangenen zwölf Monate.  

Im Herzen von Wiesing bietet das nun ein Jahr junge OptimaMed Rehabilitationszentrum altersgerechte Therapien für junge Menschen, die Unterstützung auf ihrem Weg zur körperlichen oder geistigen Genesung brauchen. Die Atmosphäre des Vertrauens und der Verbundenheit ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Rehabilitation. Auch die Anlage des Rehabilitationszentrums Wiesing ist speziell auf die Bedürfnisse junger Menschen abgestimmt; dank des schönen Außenbereichs können die Kinder und Jugendlichen außerhalb der Behandlungszeiten draußen spielen. In den vielfältigen Therapieangeboten des Zentrums spiegelt sich die individuelle Betreuung wieder, die allen Patient:innen zuteil wird. Unter der Leitung von Prim. Dr. Melanie Reiter und ihrem Team werden körperliche und psychische Aspekte gleichermaßen einfühlsam berücksichtigt. „Unser Ziel ist es, nicht nur Symptome zu behandeln, sondern unsere jungen Patient:innen ganzheitlich zu stärken und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen – dazu gehört auch die tatkräftige Unterstützung der Begleitpersonen, die neben den 260 jungen Patient:innen im vergangenen Jahr ebenfalls bei uns im Haus waren“, erklärt Dr. Anna Hörtnagl, Ärztliche Leiterin der mobilisierenden Rehabilitation.

Gemeinsam an der Lebensqualität und Lebensfreude arbeiten
Im vergangenen Jahr konnte das OptimaMed Rehabilitationszentrum in Wiesing den jungen Patient:innen zahlreiche schöne und heilsame Momente schenken. Von kreativen Gruppentherapien bis hin zu individuellen Behandlungsansätzen – jede Erfahrung wurde zu einem Schritt in Richtung Heilung. Anlass genug für das Team, um spontan eine köstliche Jause mit eigens gebackener Torte für alle aktuellen Patient:innen, ihre Begleitpersonen und natürlich alle Mitarbeiter:innen zu organisieren. „Es ist unglaublich zu sehen, wie Lebensfreude und Hoffnung in den Kindern und Jugendlichen wieder aufblühen. Diese positiven Eindrücke begleiten die jungen Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg zurück in den Alltag“, sagt Dr. Melanie Reiter, ärztliche Direktorin des OptimaMed Rehabilitationszentrum Wiesing. Das Rehabilitationszentrum blickt stolz auf ein erfolgreiches Jahr der Kinder- und Jugendrehabilitation zurück. Mit einem ganzheitlichen Ansatz und viel Herzlichkeit wurde vielen jungen Menschen geholfen, neue Wege zu beschreiten und ihre Lebensqualität zu verbessern. Die positive Resonanz der Patient:innen und des Teams zeigt, dass hier nicht nur die medizinische Behandlung, sondern vor allem die jungen Menschen im Mittelpunkt stehen.

 

Foto: V.l.n.r. Dr. Anna Hörtnagl, ärztliche Leitung Mobilisierende Rehabilitation, Michael Bachler, BscN, MPH, Stellvertretender Pflegedirektor, Prim. Dr. Melanie Reiter, Ärztliche Direktion und ärztliche Leitung Mental Health Rehabilitation

 

Kategorie: News
Datum:
Beitrag teilen!
  • Newsletter Anmeldung