Datum: 10.07.2024
Sechs Jahre und 1.400 Patient:innen in der Kinder- und Jugendreha Wildbad
Im April 2018 eröffnete in Wildbad eine der ersten Einrichtungen in Österreich, die Kindern und Jugendlichen altersgerechte Therapien und Betreuung anbietet: das OptimaMed Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche Wildbad. In den ersten sechs Jahren betreute das multiprofessionelle Team in der Einrichtung mit Fokus auf Mental Health rund 1.400 junge Patient:innen. Grund genug, um dieses Jubiläum im Rahmen des Sommerfestes zu feiern.
Sechs Jahre sind bereits vergangen, seit das OptimaMed Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche Wildbad im April 2018 eröffnet wurde. Viel wurde in dieser Zeit geleistet, um die Lebensqualität der jungen Patient:innen mit altersgerechten Therapien möglichst nachhaltig zu steigern. In der pulmologischen und kardiologischen Rehabilitation konnte die Gesundheit von über 100 Patient:innen verbessert werden, im derzeitigen Fokusbereich der Einrichtung – seelische Gesundheit oder Mental Health – begleitete das multiprofessionelle Team 1.300 junge Patient:innen während der fünfwöchigen Rehabilitation. Dabei wird das Therapieprogramm individuell an die Bedürfnisse der jungen Menschen angepasst. Die soziale Kompetenz soll gestärkt werden und auch Spiel und Spaß sollen nicht zu kurz kommen. Das Angebot des Hauses wurde seit der Eröffnung laufend erweitert: Nun können auch tiergestützte Therapien und Tanztherapie zum Wohl der Patient:innen eingesetzt werden. Für Freizeit und Bewegung wurde ein Niederseilpark vor dem Haus errichtet und es gibt zusätzlich die Möglichkeit für Bouldern und Bogenschießen, was auch innerhalb der Therapien angeleitet wird. Der Schulunterricht im Haus ist ein wichtiger Teil des Angebots, soll er doch zu einer Reintegration in die Heimatschule beitragen. Im Zuge einer Sicherheitspartnerschaft mit dem Bezirkspolizeikommando Murau werden zur Stärkung der Kriminalprävention regelmäßig Vorträge und Workshops zu den Themen Jugendschutz, Zivilcourage und Internetgefahren im Haus angeboten.
600 Begleitpersonen waren seit der Eröffnung der Reha im Haus. Sie leisteten ihren Angehörigen tatkräftige Unterstützung, was viel zum Erfolg der Rehabilitation beiträgt.
Mental Health als Fokus des Rehazentrums
Im Rahmen eines Sommerfests wurden die ersten sechs Jahre dieser wichtigen Rehabilitationssparte in Wildbad gefeiert. Gleichzeitig nutzte das Führungsteam des Jugendrehazentrums die Gelegenheit, um sich bei langjährigen Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz für die jungen Menschen mit lieben Geschenken zu bedanken. „Unser Ziel ist es, unsere jungen Patient:innen ganzheitlich zu stärken und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. Es ist schön zu sehen, wie sie in diesem sicheren Rahmen wieder zu Lebensfreude und Hoffnung finden können“, erläutert Prim. Dr. Ulrike Weiß, Ärztliche Direktorin des OptimaMed Rehabilitationszentrums Wildbad.
Das engagierte Team des Kinder- und Jugendrehazentrums Wildbad hinten: Martina Leutner, Carmen Petz, Pflegedirektor Herbert Berger, MSc und Monika Gruber, vorne: Prim. Dr. Ulrike Weiß, Ärztliche Direktorin, Desiree Eckelsberger, BSc, Verwaltungsdirektorin, Sabrina Plank, MSc, Andrea Hinterhofer und Angelica Lotin.
Herbert Berger, Pflegedirektor, MSc, Desiree Eckelsberger, BSc, Verwaltungsdirektorin und Prim. Dr. Ulrike Weiß, Ärztliche Direktorin überreichen der Mitarbeiterin Andrea Hinterhofer zu ihrer 20-järhigen Zugehörigkeit in der Verwaltung ein kleines Dankeschön.
Das OptimaMed Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche Wildbad liegt mitten im Grünen im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen.