Neujahrsvorsätze – sinnlos oder hilfreich?

Image

SpotifyApple_PodcastGoogle PodcastsYouTubePodcast Addict

Sind Vorsätze fürs neue Jahr sinnvoll – warum ‚ja‘, warum ’nein‘? Rund um den Jahreswechsel setzen wir uns gerne Ziele und Aufgaben für das kommende Jahr, typische Sätze wie „Nächstes Jahr hör ich auf zu rauchen“ oder „endlich mehr Sport im neuen Jahr“ fallen oft. Wie sinnvoll ist das aber wirklich aus psychologischer Sicht – setzen wir uns unnötig unter Druck oder können uns Neujahrsvorsätze tatsächlich helfen? Und wie klingen sinnvolle Neujahrsvorsätze am besten, damit wir sie nicht gleich nach zwei Wochen über den Haufen schmeißen?

Darüber sprechen Moderator Martin Hammerl und Psychologin Iris Lackner vom OptimaMed Gesundheitsresort Salzerbad.

00:00 | Einführung
02:20 | Warum Neujahrsvorsätze machen?
03:50 | Sinnvolle vs. schädliche Vorsätze?
05:00 | Wie hält man Vorsätze ein?
09:02 | Wie formuliert man Ziele?
10:30 | Dauerbrenner „Bewegung“
13:25 | Weniger Alkohol und Rauchen
15:30 | Wirksam Ziele festlegen
16:30 | Kreative neue Vorsätze

Zum Podcast
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kategorie: Mentale Gesundheit
Datum:
Podcast teilen!
  • Newsletter Anmeldung